Psychologie beim Dating – Kommunizieren für Fortgeschrittene

In einem Blogbeitrag aus dem Jahr 2010 stellte OKCupid fest, dass „der durchschnittliche 30-jährige Mann genauso viel Zeit damit verbringt, Teenager-Mädchen anzuschreiben wie Frauen in seinem Alter.“

Bei der Analyse von Daten aus den Jahren 2013 bis 2017 fand OKCupid heraus, dass 61 % der sogenannten "erfolgreichen" Konversationen, d. h. solche mit "mindestens vier Nachrichten hin und her mit Kontaktaustausch", zwischen einem Mann stattfanden, der älter war als die Frau.

Kommunikation in Singlebörsen

In der Hälfte dieser Gespräche war der Mann mindestens fünf Jahre älter. Daten von Zoosk aus dem Jahr 2018 zeigen, dass 60 % der Männer jüngere Frauen begehren, während sich 56 % der jüngeren Frauen zu älteren Männern hingezogen fühlen.

Am Anfang war die Textnachricht

Mit Hilfe des Textanalyseprogramms Linguistic Inquiry und Word Count entdeckten Bruch und Newman, dass Männer im Allgemeinen geringere Chancen auf eine Antwort hatten, wenn sie mehr „positiv formulierte“ Nachrichten schickten.

Wenn ein Mann versuchte, eine Frau zu umwerben, die begehrenswerter war als er selbst, erhielt er in 21 % der Fälle eine Antwort; wenn dagegen eine Frau versuchte, einen Mann zu umwerben, erhielt sie in etwa der Hälfte der Fälle eine Antwort. 

Tatsächlich stammten mehr als 80 % der ersten Nachrichten in dem für die Studie gesammelten Datensatz von Männern, und die Frauen wählten sehr selektiv aus, wem sie antworteten, nämlich in weniger als 20 % der Fälle.

Die Untersuchung der Antworten von Frauen lieferte daher viele Erkenntnisse über ihre Präferenzen. Bruch und Newman konnten auch die Existenz von Dating-Ligen“ feststellen.

Unsichtbare Hierarchien – Career matters

Im Allgemeinen konnten die Befragten genau einschätzen, wo sie in der Dating-Hierarchie stehen. Nur sehr wenige reagierten auf die Nachrichten von Personen, die weniger begehrt waren als sie selbst.

Die Wahrscheinlichkeit einer Antwort ist zwar gering, liegt aber deutlich über Null, und wenn die andere Person antwortet, kann dies das Selbstwertgefühl steigern, so Kaiser. 

Mark Newman, Mitautor der Studie, erklärte gegenüber BBC News:

„Es gibt einen Kompromiss zwischen der Frage, wie weit man auf der Karriereleiter nach oben kommen möchte und der Frage, wie niedrig die Antwortquote ist, die man in Kauf nehmen möchte.“

Mark Newman in BBC News

Bruch und Newman fanden heraus, dass die Menschen zwar viel Zeit damit verbrachten, lange Nachrichten an diejenigen zu verfassen, die sie als besonders begehrenswerte Partner ansahen, dass dies aber kaum einen Unterschied machte, wenn man die Antwortquote betrachtet.

Es ist ratsam, die Botschaften kurz und bündig zu halten. Frühere Studien legen auch nahe, dass etwa 70 % des Dating-Profils über die eigene Person und der Rest über den gewünschten Partner handeln sollte.

Mindestens drei Viertel der befragten Personen versuchten, eine Beziehung mit jemandem einzugehen, der begehrenswerter war, genauer gesagt 25 % begehrenswerter.

Bruch empfahl, mehr Grußbotschaften zu verschicken und stellte fest, dass es den Leuten manchmal gelang, ihre "Liga" zu verbessern. Michael Rosenfeld, ein Soziologe, der nicht an der Studie beteiligt war, erklärte gegenüber The Atlantic: 

„Der Gedanke, dass sich Beharrlichkeit auszahlt, ergibt für mich Sinn, da in der Welt des Online-Datings eine größere Auswahl an potenziellen Partnern zur Verfügung steht. Die größere Auswahl zahlt sich für Menschen aus, die bereit sind, bei der Partnersuche beharrlich zu sein.“

Mit Hilfe der Theorie des optimalen Anhaltens kann man zeigen, dass der beste Weg, den besten potenziellen Partner auszuwählen, darin besteht, die ersten 37 % abzulehnen und dann denjenigen auszuwählen, der besser ist als die vorherige Auswahl.

Die Wahrscheinlichkeit, auf diese Weise den besten potenziellen Partner auszuwählen, beträgt 37 %. (Dies ist ungefähr der Kehrwert der Eulerschen Zahl). Die Online-Kontaktaufnahme ist jedoch nur der erste Schritt, und in der Tat haben die meisten Unterhaltungen nicht zur Entstehung einer Beziehung geführt.

Je mehr zwei potenzielle Partner miteinander interagieren, desto weniger wichtig sind die oberflächlichen Informationen, die auf einer Dating-Website oder in einer Smartphone-Anwendung verfügbar sind, sondern vielmehr deren Charaktere.

Weiße Männer und asiatische Frauen – eine andere Liga?

Bruch und Newman fanden heraus, dass weiße Männer und asiatische Frauen in allen vier Städten am begehrtesten waren.

Obwohl es sich um eine Plattform handelt, die weniger auf das Aussehen abzielt, Der Mitbegründer von OkCupid, Christian Rudder, stellte 2009 fest, dass die männlichen OkCupid-Nutzer, die von den weiblichen OkCupid-Nutzern als körperlich am attraktivsten eingestuft wurden, 11-mal so viele Nachrichten erhielten wie die am niedrigsten eingestuften männlichen Nutzer. 

Die von Tinder veröffentlichten Daten zeigen, dass von den 1,6 Milliarden Swipes pro Tag nur 26 Millionen zu einem Match führen (eine Match-Rate von nur 1,63 %), obwohl sich die Nutzer im Durchschnitt 11 Mal pro Tag in die App einloggen, wobei die durchschnittliche Verweildauer der männlichen Nutzer 7,2 Minuten und die der weiblichen Nutzer 8,5 Minuten beträgt (bzw. 79,2 Minuten und 93,5 Minuten pro Tag).

Mehr Selbstbewusstsein durch mehr Likes

Außerdem schätzte ein anonym befragter Tinder-Nutzer in einem Artikel, der in der Dezemberausgabe 2018 von The Atlantic veröffentlicht wurde, dass nur eines von zehn seiner Matches tatsächlich zu einem Nachrichtenaustausch mit dem anderen Nutzer führte, mit dem er gematcht wurde, wobei ein anderer anonymer Tinder-Nutzer sagte:

„Nach rechts gewischt zu werden ist ein guter Ego-Schub, selbst wenn ich nicht die Absicht habe, jemanden zu treffen.“

Der Psychologe David Buss von der University of Texas in Austin erklärt:

„Apps wie Tinder und OkCupid vermitteln den Menschen den Eindruck, dass es da draußen Tausende oder Millionen potenzieller Partner gibt. Eine Dimension davon ist die Auswirkung auf die Psychologie der Männer. Wenn es … einen gefühlten Überschuss an Frauen gibt, verlagert sich das gesamte Paarungssystem in Richtung Kurzzeitdating. und es entsteht ein Gefühl der Unverbindlichkeit bei der Wahl zukünftiger Partner.“

Darüber hinaus wurde der kognitive Prozess, den der Psychologe Barry Schwartz als „Paradoxon der Wahl“ bezeichnet (auch als „Überangebot an Auswahlmöglichkeiten“ oder „Angst vor einer besseren Option“ bezeichnet), in einem in The Atlantic veröffentlichten Artikel zitiert, der nahelegt, dass der Anschein eines Überflusses an potenziellen Partnern dazu führt, dass Online-Dater weniger wahrscheinlich einen Partner wählen und mit ihrer Partnerwahl weniger zufrieden sind.

Vor 2012 haben die meisten Online-Dating-Dienste Menschen anhand ihrer autobiografischen Informationen, wie Interessen, Hobbys, Zukunftspläne usw., zusammengebracht. 

Doch mit dem Aufkommen von Tinder in diesem Jahr konnte der erste Eindruck eine entscheidende Rolle spielen. Für Sozialwissenschaftler, die das menschliche Balzverhalten untersuchen, bietet Tinder eine viel einfachere Umgebung als seine Vorgänger.

Dating-App Tinder durchleuchtet

Im Jahr 2016 veröffentlichten Gareth Tyson von der Queen Mary University of London und seine Kollegen eine Arbeit, in der sie das Verhalten von Tinder-Nutzern in New York City und London analysierten.

Um die Anzahl der Variablen zu minimieren, erstellten sie nur Profile von weißen heterosexuellen Menschen. Für jedes Geschlecht gab es drei Konten mit Stockfotos, zwei mit tatsächlichen Fotos von Freiwilligen, eines ohne Fotos und eines, das offenbar deaktiviert war.

Die Forscher verwendeten bewusst nur Bilder von Personen mit durchschnittlicher körperlicher Attraktivität. Tyson und sein Team schrieben einen Algorithmus, der die biografischen Informationen aller Übereinstimmungen sammelte, sie alle likete und dann die Anzahl der zurückkehrenden Likes zählte.

Sie fanden heraus, dass Männer und Frauen drastisch unterschiedliche Paarungsstrategien verfolgten. Männer mochten einen großen Teil der von ihnen angesehenen Profile, erhielten aber nur in 0,6 % der Fälle ein „Gefällt mir“ zurück.

Frauen waren wesentlich wählerischer, erhielten aber in 10 % der Fälle ein „Gefällt mir“. Männer erhielten viel langsamer Übereinstimmungen als Frauen. Sobald sie eine Übereinstimmung erhalten hatten, schickten Frauen viel eher als Männer eine Nachricht (21 % gegenüber 7 %), aber sie ließen sich mehr Zeit, bevor sie dies taten.

Tyson und sein Team fanden heraus, dass die ersten zwei Drittel der Nachrichten beider Geschlechter von Frauen innerhalb von 18 Minuten nach Erhalt einer Übereinstimmung verschickt wurden, von Männern dagegen nur innerhalb von fünf Minuten.

Die ersten Nachrichten der Männer umfassten im Durchschnitt ein Dutzend Zeichen und waren typischerweise einfache Begrüßungen; die ersten Nachrichten der Frauen dagegen umfassten im Durchschnitt 122 Zeichen.

Durch das Versenden von Fragebögen an häufige Tinder-Nutzer fanden die Forscher heraus, dass der Grund, warum Männer dazu neigten, einen großen Teil der Frauen, die sie sahen, zu mögen, darin lag, ihre Chancen auf ein Match zu erhöhen.

Dies führte zu einer Rückkopplungsschleife, in der Männer immer mehr Profile mochten, die sie sahen, während Frauen es sich leisten konnten, beim Mögen von Profilen noch wählerischer zu sein, weil die Wahrscheinlichkeit einer Übereinstimmung größer war.

Zum Schluss: Spannende Doku zum Thema Dating

Liebe auf den ersten Klick – Milliardenmarkt Online-Dating – Das 3Sat Magazin Makro befragte Branchenkenner, Singles und Anbieter und raus kam eine tolle Reportage. Denn der Trend geht zum Online-Dating. Auch wegen Corona suchen immer mehr Menschen dort ihren Partner – und sind bereit dafür zu zahlen. Ein lukratives Geschäft für Dating-Portale.

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Fazit: Alles ist durchleuchtet?

Psychologie - Kommunizieren beim Dating

Schlußendlich wurde allerdings nicht bekannt, ob sich so etwas wie eine „evolutionär stabile Strategie“ herausgebildet hat, und Tinder hat auch keine derartigen Informationen preisgegeben.

Das Fazit lautet daher: Bei aller Durchleuchtung unseres Datingverhaltens bleibt doch immer noch genug Mysterium, um sich vom Augenblich überraschen zu lassen.

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Quellen

Artikel vom ONLINE DATING Lexikon, zuletzt aktualisiert am 22. Dezember 2023